Zum Inhalt springen
Startseite » Ratgeber » Sprüche passen in jede Lebenslage » Dankessprüche sind eine nette Art des Danksagens » Dankeschön sagen nach der ersten Kommunion mit einer Danksagung

Dankeschön sagen nach der ersten Kommunion mit einer Danksagung

In der katholischen Kirche empfangen Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren die erste Kommunion. Sie dürfen das erste Mal die heilige Kommunion empfangen, welche aus dem Brot und Wein besteht welche den Leib und das Blut Christi symbolisieren. Dieser Tag ist einer der wichtigsten Tage im Leben eines katholischen Christen und gehört neben der Taufe und der Firmung zu den drei Sakramenten. Im Anschluss an die Kommunion wird meistens eine Feier mit Angehörigen, Freunden und den Taufpaten gefeiert. Wie bei jedem anderen Anlass zu dem einen gratuliert wird, ist es auch nach einer Kommunion angemessen, allen Gästen, Dankeschön zu sagen. Die Danksagung nach der Kommunion kann in verschiedenen Formen ausgesprochen werden. Das Kind, welches die erste Kommunion empfängt und dessen Eltern hat, können sich auf der Feier bei allen Gästen persönlich bedanken. Da man aber leicht jemanden vergisst oder übersieht, kann man nach der Kommunion Danksagungskarten an alle Gäste verschicken.

Eine schön gestaltete Danksagung als Erinnerung

Wenn die Danksagungskarten zur Kommunion selber gestaltet wurden, sind sie ein persönlicher Weg, Dankeschön zu sagen. Die Danksagung zur Kommunion kann mit einem Spruch versehen werden. Bibelzitate eignen sich hierfür besonders. Ebenfalls eine sehr persönliche Note verleiht es, wenn auf die Danksagungskarten nach der Kommunion, ein Foto vom Kind, in der Kommunionskleidung, gedruckt wird oder eines beigelegt ist. Die Kleidung an diesem besonderen Tag ist nämlich auch immer was Besonderes für die Kinder und alle die dem Kind nahe genug stehen an der Kommunion teilzunehmen. Die Erstkommunion ist ein einmaliges Erlebnis im Leben eines Kindes und sollte gebührend gefeiert werden.

Die Kommunion Danksagungskarten in einer Druckerei drucken zu lassen mag vielen Menschen die schon viel Geld für die Kleidung und die Feier ausgegeben haben als Geldverschwendung erscheinen kann sich allerdings lohnen, wenn viele Menschen gratuliert haben oder als Gäste auf der Feier waren. Die Karten mit der Danksagung nach der Kommunion selber zu schreiben könnte bei großen Gesellschaften einige Zeit in Anspruch nehmen. Bei der Auswahl eines passenden Spruches kann die Druckerei ebenfalls helfen. Allerdings würde auch ein einfaches „Der Glaube sei mein Licht, welches mich durch die Dunkelheit führt“ reichen oder „Die Wege des Herrn sind unergründlich, trotzdem habe ich sie gefunden“ wenn man es ein bisschen lockerer und witziger bevorzugt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.