Zum Inhalt springen
Diskokugel

Eine Diskokugel wird auch als Spiegelkugel bezeichnet. Damit wird auch schnell der Aufbau der Kugel deutlich. Es handelt sich um einen Kunststoff- oder Styropor-Ball, der mit vielen kleinen Spiegeln versehen ist. Indem die Discokugel angestrahlt wird, werfen die Spiegel das Licht zurück und sorgen für stimmungsvolle Partybeleuchtung. Die Spiegelkugel findet man besonders häufig über der Tanzfläche. Die Tanzenden werden damit in einem besonders effektvollen Licht angestrahlt. Die Dynamik der reflektierten Lichtpunkte ergibt sich aus dem Elektromotor, der die Discokugel unablässig dreht. Die Geschwindigkeit lässt sich individuell auf die Musik und die Stimmung auf der Party einstellen. Die ersten Kugeln dieser Art tauchten übrigens bereits in den zwanziger Jahren auf.

Die Discokugel auf der eigenen Party installieren

Im Handel findet man bereits vorgefertigte Sets, die die Diskokugel und die passende Beleuchtung bereithalten. Die Installation ist extra kunden- und anfängerfreundlich gestaltet worden. Die häufigste Beleuchtungseinheit für die Spiegelkugel ist ein PAR-Strahler mit vier Farben:

  • rot
  • blau
  • grün
  • gelb

Die vier Farben sind auf einer Scheibe angebracht, die sich noch vor der klaren Beleuchtungseinheit befindet. Auch hier sorgt ein Motor dafür, dass sich diese Scheibe dreht und die reflektierenden Spiegel immer in einer anderen Farbe angestrahlt werden. Wer seinen Partyraum nur in eine Lichtfarbe tauchen will, kann das ebenfalls einstellen. Bei der Auswahl sollte man darauf achten, dass das Set mit dem benötigten Montagematerial geliefert wird. Es wäre doch schade, wenn man kurz vor Partybeginn noch einmal in den Baumarkt müsste, um die passenden Schrauben zu kaufen. Noch mehr Farben und Verve erreicht man durch Farbwechsel-LEDs.

Verschiedene Spiegelkugel-Arten

Einen ganz einfachen Farbeneffekt erhält man auch, wenn die Spiegel, die auf der Diskokugel aufgeklebt sind, bereits bunt eingefärbt sind. Dann benötigt man keine komplizierte Wechsellicht-Anlage, um einen bunten Sternenhimmel auf der Tanzfläche und an der Decke des Partyraums zu zaubern. Je nach Raumgröße gibt es verschiedene Durchmesser. Bei besonders großen Räumen bieten sich sogar mehrere und vor allem große Discokugeln an. Hier sollte man allerdings auf eine fachgerechte Montage achten. Bei den großen Kugeln benötigt man außerdem eine zusätzliche Sicherheitshalterung. Die verschiedenen Anbieter klären über die jeweiligen Sicherheitsbestimmungen auf.

Weitere Option: Spiegelkugel mieten

Wer eine größere Diskokugel benötigt und sie sich nicht kaufen will, kann die Spiegelkugel auch tageweise mieten. Hier ist es wichtig, einen Vermieter in der Nähe zu suchen. Der Mietpreis kann nämlich durch lange Anfahrtswege deutlich höher ausfallen. Außerdem läuft man Gefahr, dass die Discokugel nicht rechtzeitig geliefert wird, weil das Lieferauto im Stau steht. Die meisten Angebote beinhalten einen Rundumservice. Aufbau und Installation der großen Partykugel sind also enthalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert