Bild © Kzenon - Fotolia.com

Auch für vorlaute Kollegen gibt es gute Karten mit frechen Geburtstagssprüchen

0

Es ist soweit, der nette Kollege hat Geburtstag und gemeinsam überlegt der Rest der Abteilung, was man ihm schenken könnte. Auch über die Art der Gratulation zum Geburtstag wird eifrig diskutiert, denn der Kollege ist immer etwas vorlaut und lässt keine Gelegenheit aus, den anderen einen frechen Spruch zu verpassen.

Aber Achtung: Hier bewegt man sich im Berufsleben, nicht jeder Spruch ist angebracht

Klar, die Karte sollte frech und flott sein, schließlich kann man dem Kollegen so auch mal eine mitgeben, aber in der Geschäftswelt gelten andere Regeln und die müssen beachtet werden. Sprüche zum Geburtstag wie „Für einen Mann in deinem Alter gibt es spezielle Übungen, die dich fit halten“ und im Inneren der Karte werden verschiedene sexuelle Praktiken gezeigt gehen zum Beispiel gar nicht. Solche Karten werden schnell als sexistisch und unethisch ausgelegt. Auch wenn sie zu dem Menschen passen: privat kein Problem, geschäftlich ein No-Go. Viel besser sind da freche Geburtstagssprüche, wie „Ich dachte, die Dinosaurier wären ausgestorben, dann bist du wohl ein echtes Unikat – auf weitere 10.000 Jahre“ oder „Grau im Haar und wieder älter ein Jahr, aber macht nix, denn du bist noch da“ sind da schon empfehlenswerter. Besonders in der Kategorie „Komik-Karten“ gibt es viele Sprüche zum Geburtstag, die einfach nur passend und treffend sind, ohne anzüglich oder zu aufdringlich zu wirken. Auch frech und treffend ist eine Gratulation zum Geburtstag mit dem Spruch „Dünger macht jünger“ und einer Packung Dünger. Natürlich sind solche frechen Geburtstagssprüche nur angebracht, wenn der Gratulant wirklich so viel Spaß versteht. Die beste Möglichkeit zur Auswahl eines passenden und frechen Geschenks ist wohl, wenn sich zwei Kollegen gemeinsam auf den Weg machen, um eine Karte und ein Geschenk zu besorgen. Einer davon sollte den Beschenkten sehr gut kennen, denn es sollte ja nicht nur frech sein, sondern auch zu ihm passen und irgendwie brauchbar sein. Ist eine zutreffende Wahl gefallen, wird eine betriebsinterne Gratulation zum Geburtstag sicherlich nicht nur für die schenkenden Mitarbeiter, sondern auch für den Beschenkten, ein voller Erfolg und ein Garant zum gemeinsamen Spaß haben. Aber Vorsicht: Besonders bei frechen Kollegen sollte bedacht werden, dass diese sich bei der nächsten Gelegenheit in irgendeiner Weise revanchieren könnten.

Teilen:

Comments are closed.