Bild © Franck Boston - Fotolia.com

Wie darf er denn nun sein der Geburtstagsspruch zum 40sten?

0

Oh Schreck, oh weh, es ist soweit, eine gute Freundin wird 40 Jahre alt. Für sie bricht fast die Welt zusammen. Erstaunlicherweise ist es mit dem 40. Geburtstag von Frauen so eine Sache. Sie reagieren sehr emotional und sensibel auf diesen Tag.

Da ist beim Geburtstagsspruch äußerste Vorsicht geboten

Geburtstagssprüche mit 40 ist so ein Thema für sich. Für viele Menschen geht an diesem Tag die Welt unter – das Armagedon so zu sagen. Dass das eigentlich total schwachsinnig ist, weil sich nichts durch das Alter ändern wird, im Vergleich zu den Vorjahren, das verstehen viele nicht. Der Tag ist wie der 18. Geburtstag nur eben nicht mit positiver Bedeutung, sondern mit negativer. Warum auch immer, denn rein rechtlich ändert, sich mit dem 40. Geburtstag nichts im Leben. Da das Thema aber offensichtlich sehr sensible gehandhabt wird, sollten die Geburtstag Glückwünsche mit Bedacht gewählt sein. Wer ist die Person hinter der großen bösen 40? Ein lustiger Mensch, der sich selbst gerne mal ironisch sieht oder ein Mensch, der die 40 allzu ernst nimmt? Das ist die Frage aller Fragen, die man sich bei der Auswahl vom Geburtstagspruch stellen sollte. Ist es ein eher ernster Mensch, so sollte man ihn vielleicht mit einem lockeren Spruch à la „Du bist entspannt und immer locker, nichts haut dich so schnell vom Hocker. Auch heute sei ganz du selbst an diesem Tag und feier drum schön deinen 40. Geburtseltag.“ zurück in die Welt der „Untoten“ holen und ihm zeigen, dass 40 Jahre kein Todesurteil sind. Geburtstagssprüche zum 40. können aber auch für locker-flockige Menschen sein, die ihr Alter mit Humor nehmen. So könnte zum Beispiel in der Karte stehen „In der Küche? Im Bad? Auf dem Schreibtisch? Im Kühlschrank? Beim Kamin? – Mit „40“ ist es schon eine starke Leistung, sich zu erinnern, wo man den Autoschlüssel zuletzt hingelegt hat!“ Man stelle fest: Geburtstag Glückwünsche kann man auf vielerlei Arten schön verpacken. Mal lustig, mal ernsthafter oder einfach nur aufmunternd. Kein Geburtstag ist so schlimm, dass man darin das Ende der Welt sehen muss. Und wer nette Menschen um sich rum hat, dem wird das auch sicherlich ganz schnell klar, denn diese packen es nahezu immer, einen auf den Boden der Tatsachen zu holen und einem zu sagen, dass 40 Jahre auf Erden kein Problem sind.

Teilen:

Comments are closed.