Bild © JJAVA - Fotolia.com

Glückwünsche zum Geburtstag: Mit 18 fängt das Leben erst richtig an

0

Ein Geburtstag ist ja schon an sich immer etwas ganz Besonderes, denn da bekommt man Geschenke und darf einen Tag fast alles tun und lassen, was man nur will. Es ist ein ganzer Tag, der einem ganz alleine gehört und an dem einem alle mitteilen, was sie an einem zu schätzen wissen. Doch so ein 18. Geburtstag ist schon etwas ganz anderes, denn mit einem Male stehen dem jungen Menschen viele neue Türen offen. So wird das Leben gleich zu einem noch größeren Abenteuer, bei dem einem die Gratulanten durch kurze Geburtstagswünsche natürlich nur das Allerbeste wünschen wollen.

Passende Glückwünsche zum Geburtstag: Mit 18 kommt die große Wende

So geben viele Gratulanten am 18. Geburtstag dem Geburtstagskind den Ratschlag mit auf den Weg, das Leben beim vollen Schopfe zu packen. Denn wie Goethe so schön sagte: „Greif nur hinein ins volle Menschenleben! Ein jeder lebt’s, nicht vielen ist’s bekannt, und wo ihr’s packt, da ist’s interessant.“ Und damit dem nun Erwachsenen auch die Bedeutung des Geburtstags klar wird, meinen viele Schenkenden: „Endlich 18- die große Wende- die Kindheit ist heut zu Ende“. Doch Sprüchlein hin oder her, das Loslassen am 18. Geburtstag fällt den Eltern garantiert schwer. Denn sie müssen mit ansehen, wir ihr Kind seine Flügel ausbreitet und bald schon ganz alleine in die große Welt hinausschreitet. Auf diesem Wege begleitet es natürlich aller Segen, den die Gratulanten gerne durch kostenlose Geburtstagsgrüße aussprechen.

Denn ist die Sorge noch so groß, so will der nun Erwachsene doch am Liebsten gleich auf in die Welt und los. Und so kommt es beim 18. auch weniger auf kurze Glückwünsche an, als dass das Geburtstagskind endlich los kann. Denn was 18 Jahre dauerte, hat nun endlich ein Ende. Daher sollten sich die Gratulanten auch weniger um die Geburtstagsgrüße kostenlos sorgen, als dem Geburtstagskind lieber viel Glück auf seinen Wegen zu wünschen und diese Abenteuer vielleicht finanziell zu unterstützen. Denn ob Führerschein, erstes eigenes Auto oder eine Reise allein, über eine Zugabe zu solchen Wünschen, wird sich das Geburtstagskind bestimmt sehr doll und ausgiebig freuen.

Teilen:

Comments are closed.