Zum Inhalt springen
Startseite » Ratgeber » Style & Kleidung » Schminken » Schminken für die Arbeit/Schule

Schminken für die Arbeit/Schule

Wer sich für die Arbeit oder Schule schminken möchte, sollte hierbei einige Grundsätze beachten, damit das Make-up auch wirklich gelingt. Die Besonderheit in diesem Rahmen besteht darin, dass bei der Wahl des Make-ups keine völlige Freiheit besteht. Make-up für die Schule oder für die Arbeit muss immer angemessen sein, weshalb sich ein zu auffälliges Styling negativ auswirken kann.

Welche Bestandteile hat das Make-up für Schule oder Arbeit?

Wie bereits erwähnt, muss das Make-up hier eher dezent gestaltet werden. Das heißt aber nicht, dass man nun völlig ungeschminkt zum Arbeitsplatz oder zur Schule geht. Fast selbstverständlich ist es hier nämlich schon, für einen ebenmäßigen Teint zu sorgen. Dies geschieht mithilfe von Grundierung, Puder und gegebenenfalls mit einem Concealer. Ein Concealer ist insbesondere dann empfehlenswert, wenn man unter unreiner oder fleckiger Haut leidet. Aber auch Augenringe kann der Concealer leicht und ohne zu verwischen abdecken. Neben dieser Grundierung ist eine weitere Grundlage die Betonung der Konturen im Gesicht. Dazu gehören die Augenbrauen, die Lippenkonturen und die Wangenknochen. Die Augenbrauen werden zunächst mit einer Pinzette in Form gezupft. Dabei sollten nur störende Härchen unter dem Bogen der Augenbrauen entfernt werden. Eine zu starke Ausdünnung sieht dagegen nicht gut aus. Die Augenbrauen werden dann mit einem braunen Stift oder mit Augenbrauenpuder nachgezeichnet. Für die Lippen gibt es Lipliner, der nach dem Auftragen mit einem Lipgloss oder einem Pflegestift leicht nach innen gewischt wird. Die Wangenknochen werden schließlich noch mit einem Rouge betont. Nicht vergessen sollten außerdem die Augen. Wimperntusche und ein dezenter Lidstrich wirken immer angemessen und attraktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert