Für den ganz besonderen Tag – ein ganz besonderer Hochzeitsspruch

Für viele ist die Hochzeit der wichtigste Tag im Leben, und somit etwas ganz Besonderes. Klar, dass man dem Brautpaar dann auch auf entsprechende Weise Hochzeitswünsche überbringen möchte.

Bei den Sprüchen zur Hochzeit gilt ähnlich wie auch bei Geburtstagen: Sie müssen zum Paar passen.

Handelt es sich bei den Eheleuten um junge und verspielte Menschen, so dürfen auch die Hochzeitswünsche ruhig etwas lockerer und verspielter sein. Dabei muss es nicht unbedingt die herkömmliche Hochzeitskarte im normalen Klappformat sein. Kreativität lautet das Stichwort. Klasse ist es, wenn die Karte zu dem Spruch passt und selbst gebastelt ist. Oft lassen sich Hochzeitssprüche auch gut mit dem Geschenk kombinieren und man kann sie auf der Hochzeit dem Brautpaar und den Gästen als kleines Highlight präsentieren. So etwas findet regen Anklang und bleibt lange in Erinnerung. Wenn das Hochzeitspaar eher älteren Semesters ist, empfiehlt es sich auch eher einen konservativen Gruß auszuwählen. Sprüche zur Hochzeit müssen nicht immer ernst sein, sie dürfen auch lustig sein. Man sollte aber immer bedenken, dass dieser Tag für die Heiratswilligen oft der Höhepunkt ihrer bisherigen Beziehung ist und man keinem auf die Füße treten sollte. Auch wenn man die Lacher auf seiner Seite hat, wenn sich das Brautpaar angegriffen fühlt, ist der Tag so gut wie gelaufen für sie. Daher gilt: Hochzeitswünsche mit Bedacht wählen. Wer der Meinung ist, dass heute eh keiner mehr in die vielen Karten schaut, irrt gewaltig. Besonders für die Nachbereitung der Hochzeit, wie zum Beispiel die Danksagungen ist es immens wichtig zu wissen, von wem was kam. Das hat nichts mit Kontrolle, wer einem wie viel geschenkt hat zu tun, sondern einfach nur damit, dass man dem Brautpaar die Chance gibt, sich am Ende auch bei jedem zu bedanken. Eine Karte gehört also nach wie vor zum Geschenk dazu und rundet es in stillvoller Weise ab. Wer nicht weiß, was er schreiben soll, kann sich auch nach Zitaten umsehen. Gerade zum Thema „Liebe“ gibt es richtig schöne Sprüche, von denen die Beschenkten sicherlich auch länger etwas haben. Ziel bei der Auswahl des Spruchs sollte sein, dass der Spruch in Erinnerung bleibt und dem Paar etwas mit auf den weiteren Lebensweg gibt. Eben ein ganz besonderer Spruch für einen ganz besonderen Tag.