Sprüche passen in jede Lebenslage

Sprüche sind nicht gleich Sprüche – und je nachdem wer sie sagt, können sie vieles aussagen, teilweise verletzen aber auch sehr Schönes ausdrücken. Zu vielen Anlässen gibt es Sprüche und das nicht erst seit es das Handy oder den Computer gibt. Auch schon in früheren Zeiten, selbst im Mittelalter wurden die Damen des Herzens mit liebevollen Sprüchen, teilweise auch lustige Sprüche bedacht. Damals wurden Glückwünsche in kleine Reime verfasst, oder auch eine Gratulation wurde in dieser Art weitergegeben. Viele Möglichkeiten standen offen, an die heute kaum noch jemand denkt.

Die Zeiten ändern sich, doch die Sprüche bleiben

Es bleibt natürlich die Frage zu klären, ob man früher auch über solche lustige Sprüche lachen konnte, ob das erst so in der heutigen Zeit ist. Doch nicht umsonst gibt es ja auch den Begriff des „Spruchbeutels“, der einen Menschen bezeichnet, der immer sehr viele Sprüche auf Lager hat und die gewünscht oder auch nicht, loswird. In der Zeit von Handy & Co. werden oftmals Glückwünsche, sei es zum Geburtstag oder Hochzeit und eine Geburt, über das Handy ausgesprochen. Die Leute lassen sich hier immer wieder etwas einfallen, damit der Leser sich darüber freut. Man sollte sich allerdings immer sehr gut überlegen, an wen man einen solchen Spruch schickt und ob sich derjenige darüber freut, oder vielleicht auch auf den Schlips getreten fühlt.

Gerade wenn man eine Gratulation ausspricht, sollten die Worte gewählt und passend zu einer Person sein, denn hier handelt es sich um sehr persönliche Dinge, die nicht einfach nur mit einem dummen Spruch abzuhandeln sind. Sicherlich werden sich die Sprüche auch in den nächsten Jahren nicht ändern und sie werden nur immer wieder in neue Worte gepackt. Aber der Sinn oder auch Unsinn wird doch immer derselbe bleiben. Viele Sprüche oder auch Zitate findet man heute bereits im Internet und somit trägt auch hier das Medium zur Unterhaltung bei, denn die lustigen Sprüche sind doch eigentlich nichts anderes als eine Unterhaltung, die einem Menschen Freude machen soll und ihm zeigt, dass hier jemand ist, der an ihn denkt. Und das müssen nicht nur Glückwünsche sein, oder Gratulationen, sondern einfach auch manchmal ein kleiner Scherz.

1 2 3 4