Zum Inhalt springen
Startseite » Ratgeber » Party-Planung mit System » 20 Kriterien für eine schlechte Party

20 Kriterien für eine schlechte Party

Niemand möchte mit seiner mühsam geplanten Party Schiffbruch erleiden. Es hängt jedoch von den unterschiedlichsten Faktoren ab ob eine Party wirklich rundum gelingt, und alle Gäste sich wohl fühlen – siehe hierfür auch 20 Kriterien für eine gute Party. Um peinliche Patzer zu vermeiden ist es ratsam die folgenden No-Gos zu vermeiden:

  1. Zu späte Einladung – Werden die Gäste sehr kurzfristig eingeladen, sind manche eventuell schon verplant und können nicht zu der Feier kommen.
  2. Falsche Angaben in der Einladung – Ist beispielsweise die Uhrzeit verkehrt, erscheinen die Gäste zu früh, obwohl das Essen oder die Vorbereitungen noch nicht abgeschlossen sind.
  3. Zu viele Gäste einladen – Gerade im Zeitalter der modernen Technik werden Einladungen häufig über soziale Netzwerke ausgesprochen. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Veranstaltung nicht öffentlich ist, damit nur die wirklichen Gäste die Details der Party sehen können.
  4. Zu viele Männer – Bei einem Männerabend ist es natürlich klar, dass keine Frauen anwesend sind, aber auf jeder anderen Party sorgt das für Langeweile. Wenn viele Frauen anwesend sind, trauen sich Männer zu tanzen und bleiben dementsprechend länger.
  5. Falsche Größe der Location – Es bedarf einiger Erfahrung die richtige Größe für eine Location zu finden. Ist sie zu groß, fühlen sich die Gäste darin verloren und es kommt keine Stimmung auf. Ist sie hingegen sehr klein für eine hohe Anzahl an Gästen, dann wird es eng und niemand kann tanzen, ohne mit einem anderen Gast zusammenzustoßen.
  6. Schlechte Verkehrsanbindung – Nach Möglichkeit sollte die Location mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein und nicht außerhalb liegen. Fast jeder Gast möchte Alkohol trinken. Eine Taxifahrt wird auf langen Strecken zu teuer.
  7. Zu viele Sitzgelegenheiten – Eine hohe Anzahl an Stühlen, Bänken und anderen Sitzgelegenheiten führt dazu, dass die Gäste sitzen und keiner tanzt. Außerdem wird das Bilden von Grüppchen gefördert.
  8. Zu wenig Essen – Wenn das Essen auf einer Feier nicht für jeden Gast ausreicht, wirft das ein sehr schlechtes Licht auf den Gastgeber. Also lieber etwas mehr Essen bereitstellen. Einige Gerichte können am nächsten Tag problemlos erneut aufgewärmt werden und müssen nicht in dem Mülleimer landen.
  9. Schlechtes Essen – Noch schlimmer als nicht genügend Essen bereitzustellen ist, wenn es niemanden schmeckt. Sollten die ersten Gäste einen Lieferanten rufen oder einen Kumpel zu einem Schnellimbiss schicken, sollte der Gastgeber seine Kochkünste oder die des Party-Service noch einmal überdenken.
  10. Zu wenig Trinken – Eine Party, bei der die Gäste auf dem Trockenen sitzen, geht gar nicht. Viele Getränkemärkte bieten es an, dass Bier sowie Softdrinks auf Provision gekauft werden können. Was übrigbleibt wird wieder zurückgebracht.
  11. Langsame Bedienung – Wenn die Gäste sehr lange auf ihr Trinken warten müssen, führt auch das wieder zu einer schlechten Stimmung.
  12. Wenig schmackhafte Getränke – Ein Caipirinha ohne Zucker oder zu viel Cola im Diesel trübt die Stimmung und macht eine Party zu einer schlechten Party.
  13. Betrunkene Gäste – Viele zu stark alkoholisierte Gäste vermiesen sehr schnell die Stimmung. Bei einer Hausparty läuft der Gastgeber Gefahr, dass die alkoholisierten Gäste etwas zerstören oder sich in der Wohnung übergeben.
  14. Streit – Egal, ob eine Zickerei unter Frauen oder eine Prügelei unter Männern, ein Streit verdirbt vielen Gästen den Abend.
  15. Zu hohe Eintrittspreise – Wenn ein Gast sehr viel für den Eintritt auf einer Party bezahlt hat, verlangt er etwas für sein Geld. Selbst Kleinigkeiten werden in diesem Fall bemängelt und bringen schlechte Werbung für die nächste Party.
  16. Verwirrte Garderobenmitarbeiter – Gäste, die ewig auf ihre Jacke warten müssen, werden diese nicht wieder so schnell abgeben und eventuell auch noch Geld dafür bezahlen.
  17. Dreckige Toiletten – Viele Damen schließen von der Sauberkeit der Toilette auf die Sauberkeit in der Küche. Auch wenn die Küche vielleicht trotzdem sauber ist, möchte sich niemand eine Krankheit dort einfangen.
  18. Schlechte Belüftung – Ist es sehr warm in einem Raum, weil er nicht klimatisiert werden kann oder sich zu viele Gäste darin befinden, möchten nur noch wenige Gäste tanzen und wenn der erste Gast womöglich einen Schwächeanfall erlitten hat, werden die anderen Besucher sicherlich auch nicht mehr sehr lange bleiben.
  19. Schlechte Musik – Ein DJ, der nur die Musik spielt, die ihm gefällt, sorgt für schlechte Stimmung unter den Gästen. Partygäste, die tanzen wollen, werden die Feier frühzeitig verlassen, wenn der DJ keine Liedwünsche spielt.
  20. Frühes Ende – Werden die Gäste frühzeitig rausgeschmissen, obwohl die Stimmung sehr gut ist und viele in Partystimmung, werden sie beim nächsten Mal erst gar nicht wieder erscheinen, sondern eine Party bevorzugen, die länger geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert