Zum Inhalt springen
Startseite » Magazin » Cocktails mixen – Kein Buch mit sieben Siegeln!

Cocktails mixen – Kein Buch mit sieben Siegeln!

Cocktails mixen

Ein Cocktailabend ist auch heute noch eine stilvolle Gelegenheit, seine Lieben und Bekannten mit etwas Ausgefallenem zu verwöhnen. Doch völlig unbedarft einen Cocktail zu mixen, ist eine etwas schwierige Aufgabe, da es wie bei allem auch hier eine Reihe von Dingen zu beachten gibt und ein Cocktailabend ein wenig Vorbereitung benötigt.

Grundausrüstung des Cocktailmixers

Zuallererst sollte sich der angehende Cocktailmixer an einfachen Rezepten versuchen:

  • Caipirinha
  • Touchdown
  • Cuba Libre
  • Tequila Sunrise
  • Strawberry Caipirinha

Diese Cocktails sind in der Zubereitung nicht zu kompliziert und bieten trotzdem eine Vielfalt an Geschmack und optischen Sinneseindrücken, die hier auch eine Rolle spielen.
Nach dem Heraussuchen der Rezepte muss der Einkauf aufmerksam erfolgen, da zum Beispiel ein Caipirinha nicht mit jedem Rum, sondern nur mit einem Cachaça-Rum gemixt wird. Neben den Zutaten sind auch einige Hilfsmittel vonnöten.

Ein Cocktailshaker, aber auch ein Stabmixer (das Internet kann man zur Recherche nutzen) gehört zum Muss. Ebenso ist gerade für einen Neuling ein Messbecher mit 2cl und 5cl Volumina vorteilhaft, weil das Abschätzen der Mengen am Anfang schwierig ist und zu viel, aber auch zu wenig Alkohol den besten Drink vermiesen kann. Cocktailgläser bieten den richtigen Füllinhalt und auch die richtige Optik. Breite Strohhalme lassen bei vielen Getränken die Geschmackskomponenten erst richtig entfalten.

Zubereitung des ersten Cocktails

Hier sollte man sich Zeit lassen, am besten den ersten Tests im Vorfeld starten und ein Selbsttest kann Aufschluss geben, ob die Mischung genießbar ist. Ein klassischer, jedoch wenig amüsanter Anfängerfehler ist zum Beispiel der Versuch, einen kohlensäurehaltigen Cocktail im Shaker zu mixen. Das Ergebnis kann dann von den Wänden abgewaschen werden.

Es muss strickt nach Rezeptanweisung vorgegangen werden und auch das Eis spielt eine Rolle. Im Shaker können normale Eiswürfel verwendet werden, doch manche Cocktails werden mit Crushed Ice gemacht. Dies kann selbst hergestellt werden, indem das Eis in ein sauberes Geschirrtuch eingewickelt wird und dann mit einem Nudelholz mit Schlägen zerkleinert wird. Die einfachere Variante ist der Kauf einer Crushed-Ice-Maschine oder ganz simpel, der Kauf von zerkleinertem Eis.

Übung macht den Meister

Mit etwas Übung und dem Beherzigen einiger Regeln wird aus einem Neuling schnell ein großer Cocktailmixer, der seine Gäste mit immer neuen Drinks erfreuen wird. Nicht davor zurückschrecken, später auch zunehmend experimentierfreudig zu werden! Die Erfahrung macht den Shaker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert